Home Aktuelles & Archiv 2016 Jahresabschluss 2016

Nächste Spiele

Jahresabschluss 2016 Drucken E-Mail
Freitag, den 30. Dezember 2016 um 14:35 Uhr

Bericht zum Jahresabschluss 2016

Insgesamt können wir mit dem Jahr 2016 ganz zufrieden sein. An der ein oder anderen Stelle gab es ein paar Probleme zu meistern und leider hat uns auch das Verletzungspech gerade in der Vorrunde der neuen Saison arg gebeutelt. Weitere berufliche und private Verhinderungen erlaubten es uns in kaum einer Mannschaft, mit Ausnahme der Jugend, mit den eigentlichen Stammformationen anzutreten. Doch der Reihe nach...

 

Saison 15/16

Der Abschluss der Vorsaison zeigte ein sportlich sehr positives Gesamtbild. Die Herren 1 landete mit nur einem Verlustpunkt Rückstand zum Relegationsplatz auf Rang 4 der 2. Kreisliga. Am letzten Spieltag reichte es beim bereits feststehenden Meister und Aufsteiger TSV Hohenbrunn-Riemerling leider nur zu einer denkbar knappen 7:9 Niederlage. Ein Unentschieden hätte uns die Relegationsteilnahme ermöglicht.

Die zweite Herrenmannschaft schlug sich deutlich besser, als noch zu Beginn der Saison erwartet und belegte am Saisonende doch etwas überraschend einen respektablen Platz 4 in der 3. Kreisliga Süd.

Im zweiten Jahr nach Ihrem Aufstieg in die 3. Kreisliga Ost konnte das Vorjahresniveau beim Team 3 der Herren leider nicht gehalten werden. Zum Schluss landete man mit einem Punkt Rückstand auf dem 8. Rang und stand damit auf einem Abstiegsplatz. Da die Herren 4 jedoch eine sehr gute Saison hinter sich gebracht hatten und als Vizemeister der 4. Kreisliga aufsteigen durfte, blieb für die kommende Saison aus Mannschaftssicht alles beim alten. Nur personell mussten einige Verschiebungen vorgenommen werden.

Erfreulicher Weise kamen auch unsere ältesten Jugendspieler immer mal wieder bei den Herren zum Einsatz und konnten dabei bereits teilweise überzeugen.

Die Jungenteams 1 und 2 erreichten bei genau gleicher Punktausbeute (16:12) auch jeweils Platz 4 in der 1. bzw. 3. Kreisliga. Damit waren wir insgesamt zufrieden, obwohl wir uns mit Team 1 doch eine kleine Chance auf die Teilnahme an den Aufstiegsturnieren zur 2. Bezirksliga erhofft hatten.

Unsere 3. Jugendmannschaft bestand eigentlich aus den Kindern der Familie Hartmann und je nach Bedarf 1-2 weiteren Nachwuchsspielern. Aufgrund der großen Entfernung zum Wohnort war aber an ein kontinuierliches Training, so gerne man es sich gewünscht hatte, leider nicht zu denken. Dies spiegelte sich dann auch in den Leistungen der ansonsten sehr talentierten Kinder und auch dem letzten Tabellenplatz wieder.

Die Konsequenz bedeutete einen erneuten Vereinswechsel der Famile Hartmann zum gut befreundeten Nachbarn SV Helfendorf. Dadurch mussten wir nicht nur unsere Talente ziehen lassen, sondern auch auf unsere Nummer 2 bei den Herren zukünftig verzichten.

Saison 16/17

Bei der Vereinsmeldung (mit welchen Mannschaften wird gespielt) zur neuen Saison, änderte sich also recht wenig. Nur die 3. Jugendmannschaft wurde zugunsten einer neu gegründeten Bambiniliga-Mannschaft storniert. In der Bambiniliga gibt es eine Spielstärken- und Altersbegrenzung und soll dadurch den Einstieg unserer jüngsten Nachwuchsspieler/innen in den Mannschaftswettkampfsport erleichtern. In dieser Liga gibt es zwar eine Tabelle, jedoch keinen Auf- oder Abstieg.

Es wurden überraschen insgesamt 11 Bambinimannschaften im Kreis 10 gemeldet, so dass es gleich im Premierenjahr zu einem vollen Terminkalender kam. Aber viele Spiele ohne gleich den großen Druck zu haben ist ja einer der wichtigsten Säulen dieser Idee. Unsere Bambinis schlagen sich bisher hervorragend und belegen nach der Vorrunde einen sehr beachtlichen 3. Rang.

Leider mussten wir bereits vor Beginn der Saison die Jungen 2 vom Spielbetrieb zurück nehmen, da einige Spieler aufgrund verschiedener Umstände nicht mehr regelmäßig hätten spielen können. Der bereits volle Terminplan der Bambinis, gab uns keine Möglichkeit diese auch noch regelmäßig als Ersatzspieler einzubinden.

Das Team Jungen 1 bleibt auch in dieser Saison komplett, da Felix nun doch ein Studium in München aufgenommen hat. Auch wenn wir leider nicht immer in Stammformation antreten konnten, spielen die Jungs in Ihrer letzten bzw. vorletzten Jugendsaion ein gute Partie. Sie beendeten die aktuelle Vorrunde sowohl nach vorne als auch nach hinten etwas isoliert auf Rang 3.

Bei den Herrenteams sieht die Halbzeitbilanz nicht so gut aus. Wie bereits eingangs erwähnt, machten uns viele Verletzungen und sonstige ungewollte Ausfälle das Spielen sehr schwer. Kaum eine Mannschaft war in der Lage auch nur annähernd mit ihren eigentlichen Stammspielern zu den Meisterschaftsspielen anzutreten. Oftmals konnte eine Unterzahl nur durch den intensiven Einsatz unserer Jugendspieler vermieden werden.

Einzig die Herren 1 kann sich trotz des Langzeitausfalls unserer Nr. 1 Markus L. auf Platz 6 in der Tabellenmitte der 2. Kreisliga wiederfinden und wird am Ende hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Allerdings ist bei nahezu allen Spielern eine persönliche Leistungsverbesserung zu verzeichnen, was zu einem insgesamt kleineren Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft führt.

Die Herren 2 können sich nur mit Mühe gerade so auf einem Nicht-Abstiegs-Platz innerhalb einer nur mit 8 Mannschaften besetzten 3. Kreisliga Süd halten. Der Abstand zu Platz 7 beträgt lediglich 2 Punkte, so dass in der RR zumindest die beiden nachplatzierten Mannschaften geschlagen werden müssen, um auch in der kommenden Saison in dieser Liga spielen zu dürfen.

Noch etwas schlechter sieht es beim Team Herren 3 aus. Mit nur zwei Pluspunkten belegt die Mannschaft Platz 8 der Tabelle und befindet sich damit auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand beträgt bereits 3 Punkte und es wird schwer diese noch aufzuholen.

Auch wenn es in der 4. Kreisliga natürlich keine Abstiegsplätze gibt, möchte man nicht unbedingt einen der hinteren Plätze belegen. Doch wie auch bei der Herren 3 war es durch die vielen Ersatzgestellungen zu den beiden Herrenteams 1 und 2 sowie Verletzungen in den eigenen Reihen kaum möglich in Bestbesetzung anzutreten. Das Resultat ist leider Platz 9 der Vorrunde.

Abteilung

Trotz der sportlich etwas angeschlagenen Lage insbesondere bei den Erwachsenen, erfreut sich die Abteilung einer doch sehr positiven Gesamtentwicklung. Nachdem Csaba bereits ein Jahr zuvor zusätzlich für das Montagstraining engagiert werden konnte, gelang es uns hier für die Jugend eine weitere Stunde hinzuzufügen. Das Training beginnt bereits ab 17 Uhr (zuvor 18 Uhr) und ermöglicht damit auch unserem jüngeren Nachwuchs regelmäßig 2x pro Woche zu trainieren.

Die Mitgliederzahl bleibt konstant bzw. kann durch immer wieder eintreffende Anfragen auf ein Schnuppertraining bei der Jugend sogar leicht gesteigert werden.

Besondere Freude kam auf, als sich Michi und Moritz für eine Ausbildung zum C-Lizenztrainer bereit erklärten und bis Jahresende alle erforderlichen Lehrgänge mit Ausnahme des Prüfungslehrganges erfolgreich abgeschlossen hatten. Die Ausbildungskosten finanziert die Abteilung und war uns in 2016 insgesamt rund 1.200 Euro Wert.

Damit ist es uns seit längerer Zeit wieder gelungen, eigene Nachwuchsspieler kurz vor dem Übergang zu den Erwachsenen in die Abteilungsarbeit zu integrieren. Michi und Moritz haben sich bereits ohne Schein immer mit großem Engagement am Jugendtraining beteiligt und unterstützen damit Csaba, Flo und Oliver sehr. Nun haben Sie sich auch noch das theoretische Handwerkszeug angeeignet und wir hoffen, dass sie noch lange bei uns bleiben können, um den Jüngeren den Spaß am Tischtennis, aber auch die richtige Technik zu vermitteln.

Ebenfalls äußerst erfreulich war die Organisation und Durchführung einer Vereinsmeisterschaft mit anschließender Weihnachtsfeier für die gesamte Abteilung. Wichtigster Mann und Initiator war hierbei unser Profimusiker Stefan, der die gesamte Vorbereitung zusammen mit einigen Helfern eigenständig erledigt hat. Beide Veranstaltungen wurden von den teilnehmenden Abteilungsmitgliedern und Angehörigen ausschließlich sehr positiv bewertet und wir wünschen uns eine Fortsetzung in 2017.

Trotzdem bleibt es insgesamt meist schwierig für Veranstaltungen außerhalb der Ligaspiele auf anhieb genügend Freiwillige Helfer zu finden, so dass die erforderlichen Aufgaben möglichst auf viele unterschiedliche Schultern verteilt werden können. Die Abteilung könnte noch einges mehr für eine verbesserte Außendarstellung tun. Ideen hierfür sind reichlich vorhanden, können aber nur mit vielen helfenden Händen umgesetzt werden.

Ich wünsche allen Mitgliedern, Eltern, Angehörigen, Helfern, Sponsoren und sonstigen Tischtennisbegeisterten ein gesundes, erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2017!