Home Aktuelles & Archiv 2017 1. Kreisranglistenturnier Jugend

Nächste Spiele

1. Kreisranglistenturnier Jugend Drucken E-Mail
Dienstag, den 17. Januar 2017 um 11:53 Uhr

Wenige Teilnehmer - passable Ergebnisse

Mit Michi, Moritz, Jakob, Dac-Hau und Lukas haben leider nur 5 Putzbrunner Nachwuchsspieler beim 1. Kreisranglistenturnier der Altersklassen Jugend, Schüler A und B am vergangenen Sonntag in Helfendorf teilgenommen. Trotz der kleinen Gruppe konnten sich die Ergebnisse am Ende sehen lassen, denn alle haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Leistungen erzielt.

Michi und Moritz hatten es in der AK Jugend männlich gegen die sehr starke Konkurrenz insbesondere des FC Bayern München und TSV Hofolding besonders schwer. Zwei äußerst knappe 5-Satz-Niederlagen in der Vorrunde verhinderten bei Michi, eine deutlich bessere Ausgangssituation für die Endrunde. Trotzdem konnte er sich für die "obere Hälfte" qualifizieren und erreichte am Ende einen guten 7. Platz.

Moritz hatte es in der kleineren 6er VR-Gruppe noch etwas schwieriger und die Aussicht auf einen der vorderen drei Plätze war äußerst gering. Nach einer 1:4 Bilanz in der Vorrunde, drehte Moritz in der Endrunde um die Plätze 8-13 den Spieß wieder um, gewann zwei von drei der noch ausstehenden Partien und belegte damit Platz 9.

Mit noch sehr wenig Turniererfahrung ausgestattet, starteten Jakob und Dac-Hau erstmals auch noch in der höheren Altersklasse der Schüler A. Jakob spielte die Vorrunde in einer verrückten 5er-Gruppe, in der er am Ende mit einer Bilanz von 2:2 Spielen und 6:6 Sätzen zusammen mit zwei weiteren Spielern gleichauf war. Der direkte Vergleich zwischen den drei A-Schülern entschied also, welche beiden nach "Oben" dürfen und wer nach "Unten" muss. Leider hatte Jakob das Nachsehen.

Dac Hau erwischte bei seiner insgesamt erst zweiten Turnierteilnahme keinen besonders guten Start. Die Vorrunde beendete er mit einer 1:4 Bilanz, wobei nahezu alle seine Gegner deutlich bessere TTR-Werte aufwiesen. Davon lies er sich jedoch nicht weiter beeindrucken und gewann alle seine noch auszuspielenden Endrundenpartien, inklusive dem internen Duell gegen Jakob. Mit einer überaus positiven 6:4 Endbilanz sichrte sich Dac Hau somit Platz 11, direkt gefolgt von Vereinskamerad Jakob (12.).

Auch unser jüngster Teilnehmer Lukas musste gegenüber den Kreiseinzelmeisterschaften im Oktober letzten Jahres eine Altersklasse höher bei den Schüler B antreten (auch wenn es hier keine eigene Schüler C Klasse gab). Sein Turnier verlief nahe parallel mit dem von Dac Hau. Nach der Vorrunde (1:4 Spiele) nur Platz 5, gab er in der unteren Hälfte des Tableaus richtig Gas und verbesserte seine Bilanz mit 4 Siegen und nur einer Niederlage auf einen 5:5 Endstand und somit Platz 12 in der Gesamtwertung.

Fazit:

Die mittleren Platzierungen aller Putzbrunner Nachwuchsspieler entsprechen ihrem jeweiligen aktuellen Leistungsstand im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Es reicht leider (noch) nicht ganz, um immer in der oberen Hälfte mitzumischen, aber allemal um "unten" die Gegener in Schach zu halten. Da ist sicherlich noch deutlich Luft nach oben vorhanden, so dass der Abstand zur Spitze in den kommenden Monaten mit gesundem Ehrgeiz und großem Trainingsfleiß verringert werden kann. Allerdings zählt hier wirklich jede konzentrierte Trainingsminute, denn die anderen schlafen nicht.

Bereits in knapp 4 Wochen (12.02.2017) können unsere Jungs beim 2. Kreisranglistenturnier zeigen, was sie in der Zwischenzeit hoffentlich verbessert haben. Allerdings wünschen wir uns, dass wir dort mit einer größeren Teilnehmerzahl vertreten sein werden.