Home Aktuelles & Archiv Abteilung Da war Ausdauer gefragt

Nächste Spiele

Da war Ausdauer gefragt Drucken E-Mail
Donnerstag, den 03. Mai 2018 um 06:20 Uhr

Markus und Oliver beim HASPA-Marathon in Hamburg

Alles begann mit einer kurzen WhatsApp am 11.06.2017 aus dem fernen Kanada. Oliver's Freund Rouwen fuhr dort gerade mit Frau und Wohnmobil durchs Land und wollte plötzlich wissen, ob man im September nicht mal gemeinsam um den Tegernsee laufen möchte? Kurz recherchiert stellte sich heraus, dass es sich dabei um nicht weniger als einen Halbmarathon handelt - also schlappe 21,2km zu bewältigen sind und das mit nur ca. 12 Wochen Vorbereitungszeit....

 

Aber man gönnt sich ja sonst nix und so waren beide bereits einen Tag später offiziell angemeldet. Oliver's 1. Trainingstag: Makkadi Bay, Ägypthen, 6 Uhr morgens, 27 Grad - na bravo! Bis zum Termin am 17.09. war ja noch etwas Zeit, aber die Vorbereitung lief zäh. Als letzte Trainingseinheit nam Oliver zusammen mit Markus R., Flo und Uwe am Putzbrunner Herbstlauf über die 10km Distanz teil und bewältigte den mit zwei fiesen Anstiegen gegen Ende des Rennens nicht ganz leichten Halbmarathon in 1:56:44.

Aufgrund der Euphorie und überraschend guten Verfassung nach dem Lauf, suchte man spaßeshalber direkt nach einer neuen Herausforderung. Auf die Frage, ob schneller oder weiter kam relativ schnell die Antwort: natürlich weiter! Und so entschied man sich am 05.10.2017 zur Teilnahme am HASPA-Marathon in Hamburg. Da der Lauf für den 29.04.2018 datiert war, sollte mit ca. 7 Monaten ausreichend Vorbereitungszeit vorhanden sein. Leider verlief es wieder nicht nach Plan. Nach viel Elan im Oktober musste Oliver sein Training aufgrund einer langwierigen Sehnenentzündung im Sprunggelenk von Mitte November bis Ende Februar aussetzen.

Inzwischen stellte sich heraus, dass Tischtenniskollege und Vereinsmitglied Markus L. ebenfalls in Hamburg an den Start gehen wird. Auch wenn Markus "nur" für den Halbmarathon gemeldet hat, ist dies aufgrund seines erst vor knapp einem Jahr verheilten Archillessehenrisses sehr beachtenswert.

Trotz stark verkürzter Vorbereitungszeit, wurde eine Zeit unterhalb der berühmten 4-Stunden-Marke zum Ziel gesetzt. Nach erfolgreicher Anreise am Samstag, ging es für Hamburger Verhältnisse recht frühzeitig zu Bett, um am Wettkampftag möglichst fit zu sein. Ca. 1 Stunde vor dem offiziellen Marathonstart trafen Oliver und sein Kumpel Sonntag morgen um 8:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Hamburger Messegelände ein, um sich sogleich in den zugewiesenen Startblock "H" zu begeben. Dieser befand sich ziemlich genau in der Mitte des Starterfeldes. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte bereits der Startschuss für die gut 3.000 Halbmarathonis inkl. Markus.

Nachdem man sich zuvor noch gegenseitig viel Erfolg per WhatsApp ausgetauscht hat, wurde die TrackingApp aktiviert, so dass Freunde und Verwandte den jeweiligen Lauf live verfolgen konnten. Beim Halbmarathon lag Markus nach halber Strecke noch deutlich unter einer Stunde, musste dann aber dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Trotzdem war er am Ende mit seiner offiziellen Zielzeit von 02:04:08 sehr zufrieden. Herzlichen Glückwunsch!

Auch bei Oliver lief es bis zur Halbzeit richtig gut, so dass die 21,1km Marke bei 02:00:32 überquert werden konnte und das anvisierte Ziel noch im Bereich des Möglichen lag. Doch nach Kilometer 27 kamen muskuläre Probleme auf, die ihn für ein paar Minuten zum Gehen zwangen. Da eine Aufgabe keine Option darstellte, versorgte sich der Abteilungsleiter an der kommenden Verpflegungsstation mit reichlich Elektrolyten und Wasser, so dass er kurz danach seinen Lauf fortsetzen konnte und schließlich nach hartem Kampf die Ziellinie nach 41,195 km in 04:17:11 erreichte.

Zwar hat er sein Ziel nicht ganz erreicht, aber für den ersten Marathon mit so wenig Vorbereitung war die Leistung vollkommen in Ordnung.